Es gibt so Abende, da klappt alles, und es gibt Abende, wo man umsonst unterwegs ist.
Im Sommer gibt es ja verschiedene Phänomene und Wetterbedingungen, die man nachts fotografisch festhalten kann.
- natürlich die Milchstraße, wenn der Himmel klar ist
- Eiswolken/leuchtende Nachtwolken/NLC's
- Meeresleuchten
- tatsächlich auch Nordlichter
Es war genau die Zeit, wo die ersten drei sehr wahrscheinlich waren. Der Himmel war klar, die Algen fürs Meeresleuchten waren am blühen und die Zeit für NLC's absolut passend. Zusätzlich rauschte der Bz-Wert in den Keller. Das ist der wichtigste Parameter für Polarlichter. Je niedriger der ist, desto höher die Sichtbarkeit ... und der lag bei -15!
Ich wollte eh los, aber da hab ich mir dann ganz schnell den Rucksack geschnappt und mich auf den Weg gemacht. Mein Ziel war Hjerpsted, ein kleines Örtchen nördlich von Hojer in Dänemark, ca. 1h Fahrzeit von uns aus. Dort kommt man super direkt ans Wasser, ohne dass irgendwelche Küstenschutzbauwerke nerven.
Als ich den ersten Parkplatz ansteuerte, bin ich fast vom Glauben abgefallen. Trotz deutlilcher Beschilderung standen dort neun Camper incl. aufgebauter Markisen, Tischen, Stühlen. Wer die dänischen Campingregeln kennt, weiß, dass sowas gar nicht geht. Da ich selber auch mit einem Camper unterwegs war, wollte ich mich nicht dazu gesellen. Ich leg dann zwar ein Schild ins Fenster, dass ich nicht campe incl. Handynummer, aber das ist ja kein Schutz, erst recht nicht in DK.
Also bin ich ein Stück die Straße weitergefahren und hab dann den nächsten Schotterweg genommen. Das hat sich als richtiger Glücksgriff erwiesen. Kein Mensch weit und breit und ein obscures Holzgestell am Strand. Allerdings, was fehlte? Bis auf die Milchstraße alles andere! Argh! Es war Ebbe, also nix mit Meeresleuten. Der Bz stand inzwischen wieder bei 10. Und Eiswolken sind eh Zufallserscheinungen ca. 2h nach Sonnenunter- bzw. vor Sonnenaufgang. Ich hab dann trotzdem ein schönes Milchstraßenbild machen können. Hinterher hab ich mich dann noch eine kleine Runde in den Bus gesetzt zu warten, mir einen Kaffee gekocht und gehofft. Aber die Eiswolken wollten sich nicht zeigen.
Die Lichter in Hintergrund sind übrigens auf Sylt, ich tippe auf List und Westerland.

Erstelle deine eigene Website mit Webador